LuxemburgFrank Engels Partei ist offiziell: Gründungs- und erster Nationalkongress von „Fokus“

Luxemburg / Frank Engels Partei ist offiziell: Gründungs- und erster Nationalkongress von „Fokus“
Gründer und Spitzenkandidat Luxemburgs jüngster Partei „Fokus“ Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frank Engels politische Karriere geht in die nächste Runde: Am Samstag wurde seine neue Partei „Fokus“ offiziell gegründet. Der ehemalige CSV-Politiker wurde beim Gründungs- und ersten Nationalkongress von Fokus einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Nationalwahlen 2023 gewählt.

Luxemburgs Parteienlandschaft hat Zuwachs bekommen. Die Statuten sowie das Grundsatzprogramm von „Fokus“ wurden am Samstagmorgen beim Gründungs- und gleichzeitig ersten Nationalkongress der neuen Partei im European Convention Center auf Kirchberg offiziell angenommen. Zudem wurden das Exekutiv- und das Nationalkomitee gewählt. Die Partei besteht jedoch keinesfalls nur aus Neulingen. Fokus schickt niemand anderen als Ex-CSV-Parteipräsident Frank Engel als Spitzenkandidat für die Nationalwahlen 2023 ins Rennen. Frank Engel, Gründungsmitglied und treibende Kraft hinter Fokus, wurde laut RTL am Samstagmittag einstimmig zum Spitzenkandidaten erkoren.

Marc Ruppert besetzt den Posten des Parteipräsidenten. Auch er ist ein bekanntes Gesicht der Luxemburger Politik. Ruppert war während zwei Jahren Generalsekretär der DP.  2017 legte er sein Amt aus persönlichen Gründen nieder und trat aus der DP aus. Gary Kneip erfüllt die Funktion des Fokus-Generalsekretärs.

Fokus wurde bereits am 21. Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Engel verpasste damals jedoch die Vorstellung seiner eigenen Partei – er lag aufgrund eines „kleinen Malaises“ im Krankenhaus. Auf ein Werteprogramm hatte man sich im Februar offiziell noch nicht festgelegt. Dieses wurde am Freitag präsentiert.

Ex-CSV-Präsident Frank Engel beim Gründungskongress von Fokus
Ex-CSV-Präsident Frank Engel beim Gründungskongress von Fokus Foto: Editpress/Julien Garroy

Ideologie und Programm

Fokus spricht sich in ihrem Grundsatzprogramm für „eine unwiderrufliche Verankerung Luxemburgs in der Europäischen Union“ aus. Zudem müsse das Benevolat attraktiver gestaltet und gefördert werden. Fokus wolle sich für den Erhalt sowie den Ausbau der Kinderbetreuung einsetzen. Die Entscheidung, die Betreuung selbst zu übernehmen, dürfe aber nicht als „minderwertige Option“ angesehen und müsse besser definiert und unterstützt werden.

Weitere Programmpunkte sind etwa eine neue Form der Besteuerung der Arbeit und des Kapitals, der Umweltschutz, die Industriepolitik und die Wohnungsproblematik.

LINK Das komplette Grundsatzprogramm und die Statuten von Fokus finden Sie hier.



Was Sie auch noch interessieren könnte:
Fraktionschefin Hansen äußert sich / CSV-Abgeordnete reichen Klage gegen eigenen Parteipräsidenten Frank Engel ein
Freundeskreis-Affäre / Implosion der CSV: Frank Engel tritt als Parteichef zurück – Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf
Aussage in Podcast / „Ja, selbstverständlich mache ich es“ – Frank Engel bestätigt, eigene Partei gründen zu wollen
Fokus/ Inhalte werden nachgeliefert: Neue politische Heimat von Frank Engel vorgestellt

Franz
17. Mai 2022 - 11.04

@ Nicolas Dir hutt absolut a guer néischt vum Indexsystem verstaan. Halt dach nëmmen op mat deem Kabes.

lupus-canis
17. Mai 2022 - 9.23

"Das Zünglein an der Waage" fiir d'Waalen 2023 dat get interessant ..

Nicolas
17. Mai 2022 - 6.29

Hier schon einen kleinen Anstoss zur Wahlpropaganda. Der Index soll bleiben , aber nicht mehr in % erhöht werden , sondern in einem fixen Betrag . Denn bei Erhöhung in % profitieren die höheren Löhne mehr als die kleinen Löhne. Obschon alle die höheren Preise zahlen müssen. Aber dagegen wird sich die hiesige Regierung , die nur für die Reichen arbeitet , wehren.

Silvia Charteux
15. Mai 2022 - 18.45

Gut so. So kann das Wahlvolk nächstes Jahr zeigen was es von den CSV Abgeordneten hält, die einen unbequemen Parteipräsidenten vor Gericht zerren. Und gleichzeitig wird sogar ein Verderbnis mit Schwarz-Grün verhindert.

frolick
14. Mai 2022 - 21.37

Das Beste was dem Land zustoßen konnte. Die Spaltung der CSV.