LuxemburgDas Verbrauchervertrauen steigt im April wieder auf das Niveau von vor der Krise

Luxemburg / Das Verbrauchervertrauen steigt im April wieder auf das Niveau von vor der Krise
Eine wichtige Rolle bei der künftigen Entwicklung der Konjunktur spielt das Verhalten der Verbraucher  Foto: AFP/Ramon van Flymen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der von der Luxemburger Zentralbank erhobene Verbrauchervertrauens-Indikator hat sich im April 2021 deutlich verbessert. Er liegt nun wieder auf dem Niveau von Anfang des letzten Jahres, also von vor der Krise.

Im März 2020 begann das Vertrauen der Luxemburger Verbraucher in die Wirtschaft zu bröckeln. Mitte des Monats hatte der erste Lockdown begonnen. Das Verbrauchervertrauen war in Luxemburg in dem Monat um insgesamt sieben Punkte auf -10 gefallen. Im April ist das Verbrauchervertrauen hierzulande dann auf einen historischen Tiefstpunkt von -24 Punkten gefallen – den niedrigsten Stand seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 2002. Zu Jahresbeginn 2020 lag der Index bei -3 Punkten.

Doch bereits im Laufe des Monats Mai, noch während des Lockdowns, haben die Verbraucher wieder leicht an Zuversicht gewonnen. Nach und nach ging es mit dem Verbrauchervertrauen, trotz einiger Unterbrechungen, langsam wieder aufwärts. Im Dezember 2020 stand der Index bei -11 Punkten.

Insgesamt, so schätzt Statec, haben die Verbraucher 2020 etwa 9 Prozent weniger Konsumausgaben getätigt, als wenn es keine Krise gegeben hätte. Am stärksten betroffen seien Ausgaben für Hotels, Cafés und Restaurants (minus 33 Prozent), Ausgaben für Freizeit und Kultur (minus 22 Prozent) sowie Ausgaben für Transport und für Kleider und Schuhe (jeweils minus 19 Prozent).

Zum Sparen gezwungen

Obwohl der Staat mit seinen Hilfsmaßnahmen (etwa Kurzarbeit) die Einkommen der Haushalte relativ stabil gehalten hat, wurden sie praktisch zum Sparen gezwungen, so das statistische Institut weiter. In Luxemburg haben die Haushalte letztes Jahr insgesamt 1,2 Milliarden Euro mehr auf die hohe Kante gelegt, als es ohne Corona-Krise der Fall gewesen wäre. In der gesamten Eurozone war die Sparquote nach oben geschnellt.

Seit Beginn dieses Jahres liegen die Resultate des Index nun wieder im einstelligen Bereich. Im April verzeichnete der Index ein Resultat von -3 Punkten (verglichen mit -7 im Vormonat März). Damit ist das von der Zentralbank gemessene Verbrauchervertrauen wieder auf das Niveau von vor dem Beginn der Corona-Krise gestiegen. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Luxemburger Zentralbank am Freitag per Pressemeldung mitgeteilt hat. 

Das Verbrauchervertrauen ist im April 2021 „deutlich angestiegen“, so die BCL. „Alle Komponenten haben sich in dem Monat positiv entwickelt.“ Die befragten Haushalte haben somit heute wieder positivere Erwartungen, was die wirtschaftliche Situation im Lande betrifft – und was ihre eigene finanzielle Situation anbelangt. Auch ihre Bereitschaft, größere Ausgaben zu tätigen, ist wieder gestiegen.