Anerkennung der Diplome wird ausgeweitet

Anerkennung der Diplome wird ausgeweitet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schon 2015 hatten die Benelux-Länder vereinbart, die Bachelor- und Masterdiplome gegenseitig automatisch anzuerkennen. Nun gehen die drei Länder ein Stück weiter: Künftig werden auch Doktorate und „Associates degrees“ automatisch in den jeweils anderen Ländern anerkannt. „Wir positionieren uns damit bei diesem Thema als Vorreiter in der Europäischen Union“, schreibt die Regierung in einer Mitteilung am Donnerstag.

Mit dieser Entscheidung wollen die Hochschulministerien der Benelux-Länder ihre Einwohner und ihre Beamten entlasten. Andererseits sollen die Einwohner mit diesem Beschluss motiviert werden, in einer der beiden anderen Länder studieren oder arbeiten zu gehen.

Die Benelux-Länder Luxemburg, Belgien und die Niederlande setzen in letzter Zeit verstärkt auf ihren Staatenbund. Vor allem 2016 und 2017 wurden zahlreiche Kooperationen zwischen den drei Staaten unterschrieben. So arbeiten sie in Finanzfragen, bei Polizeikontrollen, aber auch in der Diplomatie oft zusammen. Ende 2016 waren die Premierminister der drei Staaten gemeinsam nach Tunesien gereist.

 

Pascal Federspiel
26. Januar 2018 - 9.41

Moien, ech wollt iech just dorop hiweisen, dass an deenen Länner, déi Dir sou offälleg Club-Med-Länner nennt, d'Ufäng vun der Universitéitskultur leien. An och war et Joerhonnertelaang sou, dass den Wëssensfloss ëmmer vum Mediterrane Beräich an den Norden gefloss ass. Zudeem kritt een och an Italien, Spuenien an aneren Mëttelmier-Länner säin Diplom net op der Strooss ze kafen. Och do sinn d'Ufuerderungen un d'Bildung immens héich. Mat beschten Gréiss,

Serenissima en Escher Jong
26. Januar 2018 - 8.52

Man sollte diese Diplomanerkennung ausweiten, zumindest mal auf die EU Staaten wo Diplome nicht auf dem Markt zu kaufen sind....also die seriösen EU länder: Frankreich, Deutschland, die Skandinavien, Vorsicht allerdings bei den Club Med Ländern schon..