Festnetz überflüssig?

Zahl der Anschlüsse bleibt stabil in Luxemburg

Smartphones werden immer populärer. Das klassische Festnetztelefon hat aber noch nicht ausgedient: Im mobilen Kommunikationszeitalter ist die Zahl der Anschlüsse in den letzten Jahren stabil geblieben. Von Eric Hamus

Die mobile Telefonie in Luxemburg hat eine Marktdurchdringung von fast 159 Prozent. In anderen Worten: Im Großherzogtum sind mehr SIM-Karten im Umlauf, als es Einwohner gibt. 

Die mobile Telefonie in Luxemburg hat eine Marktdurchdringung von fast 159 Prozent. In anderen Worten: Im Großherzogtum sind mehr SIM-Karten im Umlauf, als es Einwohner gibt.  Foto: Imago

In Luxemburg ist die mobile Telefonie weiter auf dem Vormarsch: Knapp 952.000 SIM-Karten waren am 1. Januar 2019 im Umlauf. Damit hat das Großherzogtum die höchste Marktdurchdringung in Europa. Wer jetzt aber denkt, klassische Festnetztelefone hätten ausgedient, liegt falsch. Laut dem „Institut luxembourgeois de régulation“ (ILR) ist die Zahl der Anschlüsse zu Hause in den letzten Jahren durchaus stabil geblieben.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;