Währungen

Türkische Zentralbank senkt Leitzins unerwartet kräftig – Lira auf Rekordtief

Die türkische Zentralbank setzt ihre unorthodoxe Geldpolitik fort und senkt ungeachtet einer extrem hohen Inflation ihren Leitzins. Er werde von bislang 12,0 auf nunmehr 10,5 Prozent zurückgenommen, gaben die Währungshüter am Donnerstag bekannt.

Trotz einer sehr hohen Inflationsrate werden die Leitzinsen in der Türkei weiter sinken. In der Folge gab der Kurs der Landeswährung weiter nach.

Trotz einer sehr hohen Inflationsrate werden die Leitzinsen in der Türkei weiter sinken. In der Folge gab der Kurs der Landeswährung weiter nach. Foto: AFP/Yasin Akgul

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten zwar mit einer Senkung gerechnet, allerdings nur auf 11,0 Prozent. Die Notenbank signalisierte zugleich noch eine weitere Senkung. „Der Ausschuss erwägt, auf der nächsten Sitzung einen ähnlichen Schritt zu unternehmen und den Zinssenkungszyklus dann zu beenden“, hieß es. Die Zentralbank hatte vor gut einem Jahr mit der Lockerung ihrer Geldpolitik begonnen. Damals lag der Zinssatz noch bei 19 Prozent.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Conseil économique et social

Luxemburgs Wachstum hat Schwachstellen – aber ohne geht es trotzdem nicht