Wirtschaft

Tesla kann in Deutschland Autos herstellen – Genehmigung für Fabrik

Tesla-Chef Elon Musk hat den ehrgeizigen Zeitplan für seine erste «Gigafactory» in Europa nicht einhalten können. Nun soll es mit der Produktion von Elektroautos bei Berlin bald losgehen. Vorher muss Tesla aber noch ein paar Hausaufgaben erledigen.

Die Baustelle der Tesla Fabrik Berlin Brandenburg mit dem Rohbau für die künftige Batteriefabrik.

Die Baustelle der Tesla Fabrik Berlin Brandenburg mit dem Rohbau für die künftige Batteriefabrik. Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Rund zwei Jahre nach Baubeginn hat der US-Elektroautobauer Tesla grünes Licht für seine erste europäische Fabrik vor den Toren Berlins. Das Land Brandenburg genehmigte die «Gigafactory» in Grünheide am Freitag mit Auflagen. Diese Vorgaben will Tesla nach Angaben der Landesregierung innerhalb von zwei Wochen abarbeiten und rasch mit der Produktion beginnen. Die Fabrik ist praktisch fertig: Tesla hat mit 19 vorzeitigen Zulassungen auf eigenes Risiko gebaut, obwohl die letzte Genehmigung noch fehlte.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren