Arbeitsmarkt
Mit der boomenden Wirtschaft legte die Zahl der Arbeitsplätze 2021 wieder stark zu
Als Folge der boomenden Luxemburger Wirtschaft sind 2021 wieder, Monat für Monat, mehr als 1.000 zusätzliche Jobs entstanden. Ähnliche Wachstumszahlen wie in den Jahren vor Corona. Der starke Zuwachs versteckt jedoch große sektorielle Unterschiede.
Zusammen mit der boomenden Konjunktur ist die Zahl der Arbeitsplätze in Luxemburg letztes Jahr weiter gewachsen. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde das Job-Wachstum 2021 wieder stärker vom Privatsektor angetrieben. Foto: AFP/Michal Cizek
Seit vielen Jahren bewegt sich der Luxemburger Arbeitsmarkt nur in eine Richtung: nach oben. Er wächst immer weiter. Selbst die Corona-Krise vermochte dieses Wachstum nicht zu stoppen – sie verlangsamte es nur: Während einiger Monate ging die Zahl der Arbeitsplätze 2020 zurück, am Ende des Jahres zählte das Land dann doch 8.600 Arbeitsplätze mehr als im Vorjahr. Dabei war 2020 ein Krisenjahr: Die nationale Wirtschaftsleistung war um 1,8 Prozent eingebrochen. Die Arbeitslosenquote war deutlich, von 5,4 auf 6,3 Prozent, gestiegen.