Luxemburg

Mehr als 2.500 Arbeitsplätze sind seit Beginn der Krise im Bauwesen verschwunden

Die Krise im Bau- und Wohnungsmarkt hat immer größere Auswirkungen auf dem Jobmarkt im Bauwesen. Seit ihrem letzten Höchststand Ende 2022 ist es ein Minus von 2.597 Stellen. Das zeigen neue Statec-Zahlen. Insgesamt ist die Zahl der Arbeitsplätze im Land weiter gewachsen, wenn auch langsamer.

Die Zahl der Angestellten wächst derzeit spürbar langsamer als gewöhnlich – im Bausektor ist sie sogar deutlich rückläufig

Die Zahl der Angestellten wächst derzeit spürbar langsamer als gewöhnlich – im Bausektor ist sie sogar deutlich rückläufig Foto: Christian Muller

Das Wachstum der unselbstständigen Beschäftigung verlangsamt sich weiter, berichtete Statec diese Woche. In den ersten drei Monaten 2024 wurde ein nur moderater Anstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal beobachtet. Im Jahresvergleich betrug der Anstieg nur noch 1,1 Prozent, so das Luxemburger statistische Institut.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach 29 Jahren

CFL bekommt neue Führung