RT-Sender und SES

Luxemburger Satelliten helfen bei der Verbreitung von Putins Propaganda

Die Sender-Gruppe RT, die ehemals Russia Today hieß, liefert die Propaganda zu Putins Politik – und zum Krieg des russischen Präsidenten in der Ukraine. So sehr, dass die EU bereits die Chefredakteurin mit Sanktionen belegt hat. Der Luxemburger Satellitenbetreiber SES strahlt aber weiterhin Sender der RT-Guppe aus.

Von Betzdorf ins All: zu den wichtigsten Aktionären der SES zählt der Luxemburger Staat

Von Betzdorf ins All: zu den wichtigsten Aktionären der SES zählt der Luxemburger Staat Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Seit Mittwoch ist bereits ein erstes Sanktionspaket in Kraft, das als Reaktion auf die Anerkennung der pro-russischen Separatistengebiete in der Ostukraine durch Putin verhängt worden war. Es richtet sich gegen drei russische Banken und 23 Verantwortliche aus Putins Umfeld, darunter auch die Chefredakteurin des staatlichen Fernsehsenders RT (ehemals Russia Today), Margarita Simonjan.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren