UN Global Climate Action Award

Luxemburger Börse erhält Preis der Vereinten Nationen

Großes Lob für die Luxemburger Börse: Für ihre auf nachhaltige Wertpapiere spezialisierte Plattform „Luxembourg Green Exchange“ (LGX) wird sie mit dem „Global Climate Action Award“ der Vereinten Nationen geehrt.

Zum 30. September 2020 waren nachhaltige Wertpapiere im Gesamtwert von 320 Milliarden Euro an der Luxemburger „Grünen Börse“ notiert

Zum 30. September 2020 waren nachhaltige Wertpapiere im Gesamtwert von 320 Milliarden Euro an der Luxemburger „Grünen Börse“ notiert Foto: Editpress/Julien Garroy

Ziel der „UN Global Climate Action Awards“ ist es, ein Licht auf die positiven Maßnahmen zu werfen, die viele Menschen auf der ganzen Welt zur Bekämpfung des Klimawandels ergreifen, schreiben die Vereinten Nationen in einer Pressemeldung. Auch wenn Covid-19 aktuell die dringendste, klarste und gegenwärtigste Gefahr der Welt sei, „können wir nicht vergessen, dass der Klimawandel langfristig die größte Bedrohung für die Menschheit darstellt“, so die Exekutivsekretärin der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC), Patricia Espinosa. Das UNFCCC (United Nations Framework Convention on Climate Change) ist das Sekretariat der Vereinten Nationen, das die Aufgabe hat, die globale Antwort auf die Bedrohung durch den Klimawandel zu unterstützen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;