Geldpolitik

EZB-Chefvolkswirt Lane: Im Mai könnte weiterer Zinsschritt folgen

Die EZB wird nach Einschätzung ihres Chefvolkswirts Philip Lane voraussichtlich im Mai die Zinsen erneut anheben, sollten die jüngsten Konjunkturprognosen der Notenbank-Ökonomen Bestand haben.

Für die Sitzung am 4. Mai wird mit einer Anhebung um 0,25 Prozentpunkte gerechnet. Ein weiterer Zinsschritt nach oben um erneut einen Viertel-Prozentpunkt wird im Sommer erwartet.

Für die Sitzung am 4. Mai wird mit einer Anhebung um 0,25 Prozentpunkte gerechnet. Ein weiterer Zinsschritt nach oben um erneut einen Viertel-Prozentpunkt wird im Sommer erwartet. Foto: AFP/Daniel Roland

„Wenn diese Projektionen bis zur Mai-Sitzung in der Spur bleiben, dann wird eine Zinserhöhung angemessen sein“, sagte Lane der Cyprus News Agency in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. In den kommenden Wochen müsse geschaut werden, ob die hereinkommenden Wirtschaftsdaten die im März vorgelegten Konjunkturprognosen unterstützen. Die nächste Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) ist für den 4. Mai geplant.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Conseil économique et social

Luxemburgs Wachstum hat Schwachstellen – aber ohne geht es trotzdem nicht