Finanzplatz

BGL BNP Paribas muss 3 Millionen Euro Strafe zahlen

Die Aufsichtsbehörde des Finanzplatzes „Commission de surveillance du secteur financier“ (CSSF) hat diese Woche eine Verwaltungssanktion in Höhe von drei Millionen Euro gegen die Bank BGL BNP Paribas verhängt.

Die BGL BNP Paribas zählt zu den größten Banken des Großherzogtums. Rund ein Drittel der Anteile hält der Luxemburger Staat.

Die BGL BNP Paribas zählt zu den größten Banken des Großherzogtums. Rund ein Drittel der Anteile hält der Luxemburger Staat. Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Diese überraschend hohe Summe muss die Bank wegen Verstößen gegen Berufspflichten im Bereich der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zahlen, wie die Finanzaufsicht CSSF am Montagnachmittag mitgeteilt hat. Die Ordnungsstrafe erfolgte aufgrund einer Kontrolle zwischen Mai und November 2021, bei der „schwerwiegende Verstöße“ festgestellt wurden.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach 29 Jahren

CFL bekommt neue Führung