T71 Düdelingen
Vom Spieler zum Trainer: Die neue Rolle von Tom Schumacher beim T71
Er ist wieder da, wenn auch auf einer anderen Position: Gerade einmal sieben Monate nach seinem letzten emotionalen Titelgewinn mit dem T71 Düdelingen kehrt Tom Schumacher zur ersten Herrenmannschaft zurück und soll den amtierenden Meister von den Abstiegssorgen befreien.
Tom Schumacher (in Weiß) hat bereits in seiner aktiven Zeit beim T71 auch als Trainer in der Jugend gearbeitet Archivbild: Gerry Schmit
„Es musste schnell gehen“, beschreibt Tom Schumacher die Situation beim T71 zu Beginn der Woche. Nach der Niederlage am Sonntag gegen die Arantia Fels, bei der das Team zu keinem Zeitpunkt einen wirklichen Zugriff auf das Spiel fand, war für die Vereinsverantworltichen klar, dass sie nicht mehr mit Trainer Denis Toroman weitermachen konnten. Denn der amtierende Meister droht in dieser Saison das Play-off der besten acht Mannschaften zu verpassen. In der „Forge du Sud“ war man daraufhin auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung, und so lag es nahe, dass das Duo Tom Schumacher und Jeff Wampach in die Bresche springen sollte. Wie kein anderer kennt „Schumi“ schließlich den Klub und das Team, mit dem er noch im Juni den Meistertitel feierte. Wampach agierte seinerseits in den letzten Jahren immer wieder als Co-Trainer an der Seite von Ken Diederich und war auch in der letzten Spielzeit Teil des Betreuerteams. „Es ist die einfachste Lösung: Wir kennen die Spieler, sie kennen uns“, betont Schumi.