Boxen
„Steelcity Gala“ unter den Hochöfen auf Belval: Von Kämpferherzen und stählernen Fäusten
Eine Kulisse aus Stahl, ein Box-Ring und spannende Fights: Die jungen Boxer des Escher Vereins haben dem Druck bei der zweiten Gala unter den Hochöfen auf Belval standgehalten. Bei den Trainern richtet sich der Blick allerdings schon auf die nächste Saison.
Melissa Fickinger (Boxclub Esch) sprang kurzfristig in die Bresche – und trat gegen Klubkameradin Inès Anselm an Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Es ist die größte Herausforderung bei Box-Galas: ein Teilnehmerfeld zusammenzustellen, das sowohl quantitativ als auch qualitativ überzeugen kann. Boris Molitor, Präsident und Coach des Escher Klubs, blickte nach dem Event auf anstrengende Tage zurück: „Die letzten drei Wochen waren stressig. Wegen Corona-Infektionen und Verletzungen kommt es immer wieder zu kurzfristigen Ausfällen.“ So musste der Veranstalter noch am Samstagmorgen improvisieren – und beim einzigen Damen-Kampf eine Lösung aus dem Hut zaubern. Die 19-jährige Melissa Fickinger erklärte sich spontan bereit, am Abend in den Ring zu steigen und einen Kampf gegen Klubkameradin Inès Anselm auszutragen.