WM-Qualifikation

„Rote Löwinnen“ betreiben Schadensbegrenzung gegen Israel

Die FLF-Frauen haben ihre Vorsätze teilweise umsetzen können: Nach der Machtdemonstration Israels fünf Tage zuvor hat die Fußballnationalmannschaft das Rückspiel offener gestaltet – und das erste Tor der Kampagne erzielt. Dennoch kam in der Liga B eine 1:3-Niederlage hinzu. In den letzten beiden Spielen kommt es im Juni noch zu einem Doppelvergleich gegen Belgien.

Kimberley dos Santos erzielt das erste und einzige Tor für Luxemburg in der Liga B Fußballspiel

Kimberley dos Santos erzielte das bislang erste und einzige Luxemburger Tor der Liga B Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Die gute Nachricht gleich vorneweg: Die „Roten Löwinnen“ haben das Toreschießen nicht verlernt. Nach 18 Gegentreffern in den drei ersten Auftritten der Liga B erlöste die Saarbrückerin Kimberley dos Santos das Team am Samstag beim Rückspiel gegen Israel mit ihrem Treffer in der 7. Minute. Die junge Hannah Dietrich hatte es zum zweiten Mal über rechts versucht und die 28-jährige Allrounderin gefunden.

Eine langfristige Wirkung hatte der Führungstreffer aber nicht: Nur drei Minuten später schlug Israel wieder zu. Die Taktik – lange Bälle – war unverändert. Ana Barbosa stand nicht gut und wurde von Kats stehen gelassen, die Schlimé das Leder zwischen die Beine ins Tor lenkte.

Anders als am Dienstag, als der Gegner nach 20 Minuten bereits mit einer bequemen 3:0-Führung alles klargemacht hatte, entwickelte sich phasenweise ein Duell auf Augenhöhe. Die Rückkehr der genesenen Kapitänin Laura Miller ins Zentrum brachte Stabilität. Amal Cherkane und Leticia Mateus blieben auf der Bank, Leila Schmit war studienbedingt abgereist. Neu in der Startformation standen neben der Nürnbergerin Freymann und Lourenco.

Dass auf diesem Niveau alle Fehler eiskalt bestraft werden, zeigte sich dann innerhalb von drei Minuten, die alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis zerstörten: Erst kam Kats in der 34. viel zu frei an den Ball. Den Flachschuss aus 20 Metern hätte Schlimé wohl parieren müssen. Das 3:1 war ein weiteres Geschenk: Barbosa spielte in die Mitte auf Estevez. Der Pass war zu kurz und zudem war die Racing-Spielerin von zwei Gegenspielerinnnen umgeben. Diese schalteten schneller und leiteten den Konter ein. Besonders bitter für Barbosa: Selimhodzic war ihr weggelaufen und erzielte den nächsten israelischen Treffer.

Die erhoffte Reaktion

Bis zur Pause ließ die FLF-Auswahl trotz des niederschmetterenden Rückschlags nichts mehr zu. Nach dem Tee blieb Miller in den Kabinen, sie wurde von der 15-jährigen Fernandez-Berenguer ersetzt. Es brauchte über zehn Minuten, ehe sich die „Roten Löwinnen“ dem Strafraum noch mal nähern konnten. Dos Santos war in der 56. in die Tiefe geschickt worden, kam aber nicht mehr dran. Estevez versuchte es nach Freistoß per Kopf, doch dieser Schuss brachte Rubin nicht in Bedrängnis.

Für die letzten 15 Minuten brachte das Trainergespann Zirbes-Correia noch mal frische Kräfte. Dietrich und Estevez wurden durch Rachel Kirps und Leticia Mateus ersetzt. Es waren bange Minuten, da die Mannschaft sich kaum noch befreien konnte: Israel hatte den Druck noch mal deutlich angezogen und profitierte von Stellungsfehlern und Abspielfehlern. Bis auf einen Lavinas-Freistoß in die Arme von Rubin sowie einen Fernschuss von Charlie Jorge kam nicht mehr viel zustande, um für Entlastung zu sorgen. Ähnlich sah es bei den Gegnerinnen aus. Durch längere Unterbrechungen wegen Verletzungspausen war der Spielfluss dahin. Alles in allem war es aber die erhoffte Reaktion der Luxemburgerinnen.

Statistik

Luxemburg: Schlimé - Freymann, Kremer, Barbosa, dos Santos (83. Serra) - Schmit, Estevez (75. Mateus), Miller (46. Fernandez-Beranguer, 83. Ch. Jorge), Lavinas - Dietrich (75. Kirps), Lourenco
Israel: Rubin - Shalom, Alkisi, David, Cabrera (69. Faingezicht) - Ben Israel (24. S. Cohen), Steinschneider, Selimhodzic, Almasri (69. Workou) - Kats (78. Blokhin), Sommer (78. Z. Cohen)
Schiedsrichterinnen: Medjedovic - Jovanovic, Marinkovic (alle SRB)
Gelbe Karten: Miller, Schlimé, Lourenco
Torfolge: 1:0 Dos Santos (7.), 1:1, 1:2 Kats (10., 34.), 1:3 Selimhodzic (37.)
Zuschauer: keine

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Enovos League Damen

Sparta geht mit den besseren Argumenten ins Entscheidungsspiel

Handball

Die Hoffnung stirbt zuletzt: HBD nur noch mit rechnerischen Titelchancen