Fußball

Niederkorn-Stürmer Shaka trifft auf seinen Ex-Klub – und macht sich um die Nationalmannschaft Gedanken

Im Sommer ist Florik Shala vom RFCUL zum Progrès Niederkorn gewechselt. Nach Anfangsschwierigkeiten zeigte die Formkurve des Stürmers zuletzt nach oben. Heute (15.00 Uhr) trifft der 22-Jährige auf seinen alten Verein. Doch neben seinen Aufgaben beim Tabellenzweiten, beschäftigen ihn auch noch Gedanken auf internationaler Ebene.  

Mit dem Trainerstab hat Progrès-Stürmer Florik Shala nicht über die Stärken und Schwächen seines Ex-Klubs gesproche

Mit dem Trainerstab hat Progrès-Stürmer Florik Shala nicht über die Stärken und Schwächen seines Ex-Klubs gesproche Archivbild: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Sollte Progrès-Stürmer Florik Shala heute gegen seinen Ex-Verein treffen, geht er nicht davon aus, dass er auf einen Torjubel verzichten würde. Von der Geste, die sich Fußballer in den letzten Jahren aneigneten, um ihrem ehemaligen Verein Respekt zu zollen, hält der 22-Jährige nicht viel. „Wenn ich das entscheidende Tor gegen Ende der Partie schieße, dann werde ich jubeln“, erklärt Shala. 2008 wechselte er von Red Star Merl/Belair in die Jugend des RFCU. Nach einem Jahr bei den Hauptstädtern ließ er sich drei Jahre beim FC Metz ausbilden, ehe er im Sommer 2012 seinen Weg zu den Hauptstädtern zurückfand. Für den Racing schoss er in 86 Partien 29 Tore, gewann 2017/18 außerdem die Coupe de Luxembourg, als er im Elfmeterschießen des Finales einen Elfmeter verwandelte.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren