Powerlifting
Landesmeisterschaft mit rund 30 Rekorden – Notschaele gewinnt Gold bei der Masters-EM
Mal wie David, mal wie Goliath – doch unabhängig davon, wie die Ausgangslage im Kraftsport ist: Hoch muss die Last. Und das ging sie zum Großteil, denn die vergangenen Tage brachten königliche Leistungen der Luxemburger Powerlifter hervor.
Nationale und internationale Erfolge: Erste Landesmeisterschaft für Neiko Damoi (l.) und Gold für den erfahrenen Mark Notschaele, hier gemeinsam mit Platform Coach Tiziano Gasparro Fotos: Jean-Didier Giacomini; privat
Vor zwei Jahren hatte Trainer-Athlet Mark Notschaele „nur“ Silber gewonnen und musste sich bei der Europameisterschaft der Masters in Ungarn gegenüber dem Tschechen Zoltan Kanat geschlagen geben. Dieses Mal sollte es anders sein: Mit dem Vorhaben, den höchsten Platz auf dem Podium zu erreichen, reiste Notschaele zusammen mit Trainer-Athlet Tiziano Gasparro, der 2024 die Ausbildung LUXQF3 Powerlifting absolviert hat, ins französische Albi. Er hatte in den vergangenen Monaten manche Strapazen auf sich nehmen müssen. Eigenen Aussagen zufolge sah sich der Athlet in einer Art David-gegen-Goliath-Position. In der Superschwergewichts-Klasse (+120 kg) bei den Masters 3 (zwischen 60 und 69 Jahren) brachte er am Dienstag 122 kg auf die Waage. Im Vergleich dazu wurde einer seiner Kontrahenten, Istvan Bodnar, mit 160 kg registriert.