Reaktion nach dem Malta-Sieg
Jeff Strasser: „Jeder war exemplarisch“
Nationaltrainer Jeff Strasser zeigte sich zufrieden mit dem Resultat, hofft aber, dass seine Mannschaft im Rückspiel am Dienstag noch einen Zahn zulegen kann
Jeff Strasser bedankte sich auch bei den Fans Foto: sportspress.lu/Roland Miny
„Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Zwei Tore Vorsprung vor dem Rückspiel sind sehr interessant. Spielerisch waren andere Spiele in der Vergangenheit besser als dieses, aber das nehmen wir gerne mit. In den vergangenen Spielen hatten wir weniger Glück als heute“, so lautete die erste Analyse von Jeff Strasser nach dem 2:0-Sieg gegen Malta.
Der Nationaltrainer hofft darauf, dass seine Mannschaft im Rückspiel am Dienstag noch eine bessere Seite zeigen kann: „Wir wollen den Vorsprung halten oder ihn ausbauen. Vor eigenem Publikum wird es ein anderes Spiel. Die Zuschauer haben uns heute schon sehr geholfen und werden auch am Dienstag noch mehr Energie geben“, blickt Strasser voraus.
Für den 51-Jährigen war es der erste Sieg im siebten Spiel als Nationaltrainer. „Ich stehe als Trainer im Fokus, aber ich freue mich vor allem für die Menschen, die für die FLF arbeiten und für Manuel Cardoni, der die Talente ausbildet, und für den Luxemburger Fußball.“
Einer, der auch Grund zur Freude hatte, war Vincent Thill. Der Offensivspieler konnte nach sieben Jahren wieder ein Tor für die Nationalmannschaft erzielen: „Seit August führen wir Gespräche. Zunächst musste er wieder einen Fitnesszustand erlangen, der es ihm erlaubt, Leistung zu bringen. Im Trainingslager haben wir viel miteinander geredet. Wir haben ihm Vertrauen geschenkt. Wir wussten auch, dass er keine 90 Minuten in den Beinen hat, aber wir begleiten ihn in diesem ganzen Prozess. Es ist schön zu sehen, dass er sich wohlfühlt und wieder Leistung bringen kann. Das ist das Schönste für einen Spieler“, sagt Strasser.
Trotz aller positiven Momente ist der Blick des Nationaltrainers bereits auf Dienstag gerichtet. „Ich freue mich, dass jeder in der Mannschaft so exemplarisch in den vergangenen Tage und heute war. Aber es ist noch nicht vorbei. Wir wollen in der Gruppe C bleiben und werden alles dafür tun.“ (del)