Radsport

Gravel-EM: Bettendorff 30., Titel bei den Herren nach Dänemark

Nach zwei Ausgaben in Italien kehrte die Gravel-Europameisterschaft nach Belgien zurück. Beim überlegenen Sieg des dänischen Titelverteidigers stach unter dem guten Dutzend Luxemburgern Loïc Bettendorf mit einem 30. Platz hervor.

Loïc Bettendorff hat sich für die Gravel-WM in Australien qualifiziert

Loïc Bettendorff hat sich für die Gravel-WM in Australien qualifiziert Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Bei den Frauen gab es ein spannendes Rennen auf den anspruchsvollen drei Runden mit 138 Kilometern und 2.190 Höhenmetern rund um Houffalize. Aus einer Spitzengruppe blieb 25 Kilometer vor Schluss nur ein Quartett mit drei Niederländerinnen und der Französin Axelle Dubau-Prévot übrig. Diese kämpfte tapfer gegen die Übermacht, aber am Ende hatte sie gegen clevere Niederländerinnen und den Antritt von Femke Markus auf der Zielgeraden keine Chance und wurde hinter Shirin van Anrooij Dritte. Als einzige Luxemburgerin am Start wurde Maïté Barthels 58. bei insgesamt 65 Einschreibungen.

Bei den Männern bestätigte Titelverteidiger Mads Würz Schmidt seine diesjährige Vormachtstellung im Gravelsport eindrucksvoll. Anfang der zweiten Runde waren nur noch der Däne mit seinem Landsmann Magnus Bak, der Belgier Wout Alleman und der Italiener Jakob Dorigoni an der Spitze. Bereits 58 Kilometer vor dem Ziel fuhr er mit einer Tempoverschärfung im Anstieg zu einem Solosieg in 4:09:57 Stunden, dem einzig Alleman mit einer guten Minute Rückstand im Ziel halbwegs folgen konnte. Zweieinhalb Minuten später besiegte der Belgier Niels Vandeputte den Franzosen Eddy Le Huitouze im Zielsprint.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Handball

Schwer zu toppen? Der HB Esch setzt auf Kontinuität