Fechten

Giannotte setzt seine Titelsammlung bei der Landesmeisterschaft fort

In einem umkämpften Finale wurde Degen-Spezialist Flavio Giannotte vom Escher Verein Escrime Sud (ESUD) seiner Favoritenrolle gerecht. Bei den Damen, wo Titelverteidigerin Anna Zens nicht am Start war, trug sich Nachwuchstalent Helena Colling vom Cercle d’Escrime Luxembourg (CEL) erstmals ins Palmarès ein. Im Florett gingen die Titel an Xavier Kamphaus und Clementine Wencel vom Cercle Grand-Ducal d’Escrime Luxembourg (CGDEL).

Flavio Giannotte fuhr nach dem Titelgewinn nach Italien

Flavio Giannotte fuhr nach dem Titelgewinn nach Italien Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden die nationalen Meisterschaften als Open-Turnier ausgetragen. Damit waren auch Fechterinnen und Fechter aus dem Ausland startberechtigt. In der Damen-Degenkonkurrenz ging der Sieg an Aleksandra Zachorowska (PUC Paris), die sich im Finale gegen Scarly Ballester (CEL) durchsetzte. Ballester hatte zuvor ihre Vereinskollegin Helena Colling im Halbfinale mit 15:8 bezwungen.

Ein enormes Pensum hatte Flavio Giannotte an diesem Wochenende zu bewältigen. Die Neuansetzung der nationalen Titelkämpfe kam dem Serienmeister denkbar ungelegen: Die Meisterschaften waren im Juni wegen der extremen Hitze abgesagt worden und mussten nun nachgeholt werden. „Da die Olympia-Qualifikation im kommenden Jahr beginnt, hatte ich eine längere Pause eingelegt. Daher bin ich erst seit einer Woche wieder im Training, was für die Meisterschaft natürlich nicht optimal ist“, erklärte der Titelverteidiger.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Radsport

Armstrongs Erbe: Underdog McNulty krönt sich zum Weltmeister

Route du Vin

Gloden und Kinde holen Halbmarathon-Titel