Fechten
Giannotte nach perfekter WM-Vorrunde unter den besten 64
Am Mittwoch waren die beiden Luxemburger Flavio Giannotte und Hervé Colling bei der Fecht-Weltmeisterschaft in Hongkong im Einsatz. Dabei konnte Erstgenannter sämtliche Gruppengefechte zu seinen Gunsten entscheiden und sich damit für das Hauptfeld der besten 64 qualifizieren.
Flavio Giannotte präsentiert sich bei der WM in Hongkong in starker Verfassung Foto: Editpress/Luis Mangorrinha
„Mit dieser perfekten Vorrunde habe ich mich selbst überrascht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal auf einem solch hohen Niveau gefochten habe. Ich war extrem konzentriert und habe kaum Fehler gemacht. Eine 6:0-Bilanz bei einer WM ist ein Statement“, freute sich der mehrfache Landesmeister Giannotte, der nach der Gruppenphase Index-Rang sieben unter insgesamt 209 Qualifikanten belegte.
Damit katapultierte sich der 31-Jährige ins Hauptfeld der besten 64. „Es freut mich, dass ich damit gleichzeitig meine WM-Bilanz, wo ich bei sämtlichen Teilnahmen den Tag der Entscheidung erreicht habe, aufrechterhalte“, so Giannotte, der jetzt auf Khalifah Alomairi aus Saudi-Arabien trifft. „Er zählt zwar nicht zu den WM-Favoriten, ist aber alles andere als ein leichter Gegner, den ich sicherlich nicht unterschätzen werde. In der Vorrunde hat er nur ein Gefecht verloren. Ich werde versuchen, früh in Führung zu gehen“, so der Degenspezialist, der seinen Flug von Donnerstag auf Sonntag umbuchen musste. „Ich hoffe, dass ich die Hochzeit von Dani Konsbrück nicht verpasse, um im 64er-Tableau rauszufliegen“, so der COSL-Elitesportler, dem am Sonntag noch einiges zuzutrauen ist.