Luxemburger im Ausland
Gerson Rodrigues‘ niemals endende Odyssee
Gerson Rodrigues ist wieder auf der Suche nach einem Klub, Danel Sinani erlebt eine Klatsche gegen die Bayern und Dirk Carlson sowie Florian Bohnert verloren wichtige Spiele.
Gersones Rodrigues klatscht sich bei einem Freundschaftsspiel mit Danel Sinani ab Foto: Editpress/ Jeff Lahr
Gerson Rodrigues’ Odyssee geht weiter. Sein thailändischer Verein hat den Vertrag mit dem Stürmer aufgelöst. Als sehr vager Grund werden „Umstände und Tatsachen, die erhebliche Auswirkungen auf das Vertragsverhältnis haben“, genannt, die eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich machen. Sportlich war der 30-Jährige den Erwartungen nicht gerecht geworden. In 21 Spielen für Kanchanaburi FC erzielte der Topverdiener des Vereins nur drei Tore. Für Rodrigues war es der 13. Profiverein seit 2017. Der Rekordstürmer der „Roten Löwen“ war im Sommer vom portugiesischen Erstligisten AVS Futebol nach Asien gewechselt.
In der Startelf: Am 29. Spieltag der Bundesliga hatte der FC St. Pauli nicht den Hauch einer Chance gegen Bayern München. Danel Sinani und seine Teamkollegen gingen vor heimischem Publikum mit 0:5 baden.
Leandro Barreiro und Benfica wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten Nacional Madeira am Sonntagabend mit 2:0. Der Mittelfeldspieler stand 90 Minuten auf dem Platz.
Mathias Olesen und der Grazer AK unterlagen SCR Altach in der österreichischen Relegation mit 0:1. Eine Etage tiefer leisteten sich Dirk Carlson und SKN St. Pölten eine 0:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen Austria Lustenau. Beide Mannschaften stehen damit jetzt punktgleich an der Spitze, wobei SKN das bessere Torverhältnis hat. Nur eine Mannschaft steigt direkt auf.
Vincent Thill konnte sich nach seinem Tor am vergangenen Wochenende diesmal über eine Vorlage freuen. Waldhof Mannheim und Trainer Luc Holtz unterlagen jedoch dem MSV Duisburg mit 1:4.
Auch nach 31 Spieltagen bleibt der SK Beveren ungeschlagen. Am Samstag feierten Laurent Jans und Co. einen 1:0-Erfolg gegen Courtrai. Der Aufstieg in die Jupiler League steht bekanntlich seit fast zwei Monaten fest.
Einen sehr bitteren Samstagnachmittag erlebten Florian Bohnert und der SC Bastia. Nach 37 Minuten lag die Mannschaft aus Korsika gegen den Red Star mit 3:1 in Front. Die Mannschaft aus Paris setzte sich jedoch am Ende eines verrückten Spiels mit 4:3 durch. Vier Spieltage vor Schluss der Ligue 2 hat Bastia fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Bei Jayson Videira scheint der Knoten geplatzt zu sein. Nach seinem Tor am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Trier legte er gegen den Bahlinger SC nach. Beim 1:1-Remis erzielte der 21-Jährige den Führungstreffer für Mainz 05 II.
Mica Pinto und dem FC Dordrecht gelang in der zweiten niederländischen Liga ein 1:0-Erfolg gegen Spitzenreiter und Aufsteiger ADO Den Haag.
Edvin Muratovic erzielte sein zweites Tor für seinen neuen Verein FK Panevezys. Beim 2:1-Sieg gegen Transinvest traf der Luxemburger in der 35. Minute vom Punkt zum Endergebnis.
Eingewechselt: Beim 1:1 zwischen Spartak Moskau und FK Rostow wurde Christopher Martins zehn Minuten vor Schluss eingewechselt. Im russischen Pokalhalbfinale, das am vergangenen Mittwoch ausgetragen wurde, steuerte „Kiki“ ein Elfmetertor zum 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Zenit St. Petersburg bei. Im Finale trifft Spartak am 6. Mai auf ZSKA Moskau.
Nicht im Einsatz: Zum fünften Mal in Folge wurde Seid Korac bei Venezia nicht eingesetzt. Sein Verein führt die italienische Serie B weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf den Dany-Mota-Verein Monza an. Es müssen noch vier Spieltage ausgetragen werden.
Tomas Moreira stand an diesem Wochenende nicht im Kader von Benfica B. Beim 0:0 zwischen Greuther Fürth und Preußen Münster in der zweiten deutschen Bundesliga saß Aiman Dardari 90 Minuten auf der Bank. Die Partie zwischen Al-Khaleej (mit Anthony Moris) und Benzema-Klub Al Hilal wurde auf ein späteres Datum verschoben.
Nach seiner vierten Gelben Karte im fünften Spiel für Iberia Tiflis war Vahid Selimovic an diesem Spieltag gesperrt. Sébastien Thill fehlte Stal Rzeszow wegen einer leichten Verletzung.
Yvandro Borges kam bei der 0:3-Niederlage von Heracles Almelo gegen Ajax Amsterdam nicht zum Zug. Das gleiche Schicksal ereilte Enes Mahmutovic (NAC Breda) und Marvin Martins (FK Liepaja). Eldin Dzogovic stand nicht im Spieltagskader des deutschen Zweitligisten 1. FC Magdeburg
Wie zuletzt immer, saß Torwart Lucas Fox (1. FC Bocholt) auch bei der 0:4-Niederlage gegen SV Rödinghausen auf der Bank. Tiago Pereira (Borussia Mönchengladbach) hat sich noch nicht komplett von seinem viralen Infekt erholt.