Réiser Päerdsdeeg
Diane Kettmann gewinnt „Double“ im Springreiten
Zum Abschluss der 32. „Réiser Päerdsdeeg“ wurden am Sonntag auf dem „Herchesfeld“ die nationalen Titel vergeben. Bei der Elite, der Kategorie der Seniors, setzten sich Diane Kettmann und ihr 15-jähriger Wallach First Vleut sowohl in der luxemburgischen Meisterschaft als auch in der Großregion durch.
Diane Kettmann (hier auf Siegerpferd First Vleut) gewann die Landesmeisterschaft der Seniors im Springreiten zum zweiten Mal Foto: LSN/Paul Krier
Im Rennen um den nationalen Titel blieb es spannend bis zum Schluss: Nach zwei Wertungsprüfungen lag Christian Weier ohne Fehlerpunkt vorne. Die Wettbewerbsregeln besagen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Landesmeisterschaft in umgekehrter Reihenfolge in die Schlussprüfung gehen: Weier war entsprechend am Sonntag letzter Starter und stand unter einem gewissen Druck, eine dritte fehlerfreie Runde hinlegen zu müssen. Dies sollte ihm nicht gelingen: Zwei Abwürfe und damit acht Fehlerpunkte in der Endabrechnung reichten aber noch für Bronze, knapp vor Yola Schartz auf Le Petit Louis (10,33) und Titelverteidiger Joel Gansemans, der mit Vincenzo Fünfter wurde (10,86).