Leichtathletik
Der Regisseur im Schatten: Jean-Baptiste Souche plant die EM für Van der Weken und Co.
Für die Athleten beginnt die Europameisterschaft in Birmingham am Montag mit dem ersten Startschuss. Für Jean-Baptiste Souche begann sie schon vor Monaten. Als Chef der luxemburgischen Delegation kümmert er sich um alles Organisatorische und plant jedes Detail, damit die Athleten nur eines im Kopf haben müssen: ihren Wettkampf.
Jean-Baptiste Souche plant und organisiert die Reise für die FLA-Delegation Foto: Editpress/Luis Mangorrinha
Wenn Patrizia Van der Weken, Vera Bertemes-Hoffmann und Ruben Querinjean in der kommenden Woche bei der Europameisterschaft in Birmingham (10. bis 16. August) an den Start gehen und im Rampenlicht stehen, ist der größte Teil der Arbeit von Jean-Baptiste Souche bereits erledigt. Als „Chef de mission“ kümmert er sich zwar vor Ort im Hintergrund noch um das Wohlergehen der FLA-Delegation, doch der Großteil seiner Aufgaben spielt sich im Vorfeld ab.
Souche bereitet all das vor, worüber die Athleten und Trainer während des Wettbewerbs möglichst nicht nachdenken sollen. „Mein Job ist es, dafür zu sorgen, dass sie nur das zu denken haben, was sie tun müssen – und nichts anderes“, bringt er seine Aufgabe auf den Punkt. „Es geht darum, dass die Reise reibungslos abläuft und alle anderen Personen sich voll auf den sportlichen Aspekt konzentrieren können. Ich bin der, der an alles denken muss und die anderen damit mental entlastet.“