Olympia

Das Internationale Olympische Komitee hat 8.500 beleidigende Kommentare gefiltert

Mobbing in den sozialen Medien sind auch Sportlerinnen und Sportler ausgesetzt. Nun legt die Athletenkommission eine erste Bilanz der Olympischen Spiele in Paris vor.

Vor allem die algerische Boxerin Imane Khelif war in den sozialen Medien massiv angefeindet worden

Vor allem die algerische Boxerin Imane Khelif war in den sozialen Medien massiv angefeindet worden Foto: AFP/Mohd Rasfan

Während der Sommerspiele in Paris hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf den diversen Online-Plattformen etliche Beleidigungen gegen Sportlerinnen und Sportler registriert. Wie die IOC-Athletenkommission mitteilte, habe ein von Künstlicher Intelligenz (KI) gestütztes System über 8.500 Kommentare herausgefiltert, die als gezielte Beschimpfungen identifiziert worden seien. Wie viele Online-Beiträge insgesamt ausgewertet wurden, ging aus der Mitteilung nicht hervor. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
Zu viele Vs: Fans von Deniz Undav, Kai Havertz und Alexander Pavlovic hatten plötzlich ein Problem
Live

Tageblatt-WM-Ticker

Schlechte Nachrichten für Havertz-Fans: Dem DFB geht das „V“ aus