WM-Qualifikation

Belgierinnen sorgen mit Aussagen für zusätzliche Motivation bei den Luxemburgerinnen

Die Ausgangslage könnte kaum klarer sein. Wenn Luxemburgs Fußballnationalmannschaft der Frauen am Freitagabend in Louvain (20.15 Uhr) auf Belgien trifft, spricht nahezu alles für die Gastgeberinnen. Die „Red Flames“ gelten als großer Favorit in der WM-Qualifikation, kämpfen um den Gruppensieg und müssen dabei auch das Torverhältnis im Blick haben. Luxemburg hat zwar noch keinen Punkt, dafür aber eine Motivationshilfe.

Luxemburger Fußballerinnen in roten Trikots verteidigen entschlossen im Spiel am Freitag

Vor allem defensiv müssen die Luxemburgerinnen (in Rot) am Freitag dagegenhalten Foto: sportspress.lu/Roland Miny

Nationaltrainer Daniel Zirbes sieht auch Vorteile, als krasser Außenseiter in ein Duell zu gehen. „Es ist vielleicht schon ein wenig einfacher, sich auf einen starken Gegner wie Belgien vorzubereiten. Gegen Israel war eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden, gegen Belgien gibt es keinen Druck“, sagte der 30-Jährige vor der Partie.

Belgien wird angeführt von Kapitänin und Rekordtorschützin Tessa Wullaert sowie Rekordnationalspielerin Janice Cayman, die seit vielen Jahren zu den prägenden Figuren des belgischen Frauenfußballs zählen und 2025 mit ihrer Mannschaft bei der Europameisterschaft dabei waren.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Einzelkritik

Testspiel gegen Italien: Die Luxemburger unter der Lupe

Fußball

Testspiel gegen Italien: Luxemburg unterliegt mit 0:1