BGL Ligue
40.000 Euro stehen auf dem Spiel: Aufarbeitung eines UEFA-Lizenzen-Fiaskos
Wie kann es sein, dass gleich vier BGL-Ligue-Vereine die Mindestanforderungen der UEFA nicht erfüllen? Swift Hesperingen, Jeunesse Esch, UT Petingen und dem FC Schifflingen wurde die internationale Lizenz für die anstehende Saison verwehrt. Damit verlieren diese Klubs das Anrecht auf 40.000 Euro UEFA-Subsidien. Marc Theisen, Präsident des Rekordmeisters, reagierte im Gespräch mit dem Tageblatt auf die Missstände bei der Jeunesse.
Die Escher Jeunesse wird die nächsten Hebel in Bewegung setzen, doch den freigewordenen Platz werden wohl die Strassener einnehmen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha
Bei Swift Hesperingen sind nach einem externen Audit drei UEFA-Kriterien nicht erfüllt worden, die zu der Entscheidung geführt haben: verspätete Lohnauszahlungen der Angestellten (Kriterium F.04.1 A) sowie verspätete Einzahlungen an die Krankenkassen und die Steuerbehörde (F.04.02 A), die nicht bis zum Stichdatum am 31. März nachgezahlt worden sind. Bei der Escher Jeunesse fehlte ein Urteil eines externen Audit-Unternehmens, sodass die FLF-Juristen und -Buchhalter dem Verein keine UEFA-Lizenz ausstellen konnten.