3.500 offene Stellen
Zahl der Luxemburger Staatsbediensteten wächst – Rekrutierung bleibt Herausforderung
Wie auf dem restlichen Arbeitsmarkt ist auch die Rekrutierung von Staatsbediensteten in Luxemburg herausfordernd. Besonders in wettbewerbsintensiven Berufen fehlen Fachkräfte. Gezielte Maßnahmen sollen helfen.
Die Anzahl an Staatsbediensteten ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dennoch sind viele Stellen unbesetzt und die Rekrutierung bleibt herausfordernd. Symbolfoto: Freepik/gpointstudio
Das Luxemburger Wort meldete in einem Bericht vom 4. Februar, dass beim Luxemburger Staat derzeit etwa 400 offene Stellen zu besetzen seien. Betroffen seien hauptsächlich Beamte und Staatsbedienstete. In diesem Zusammenhang hat der Piraten-Abgeordnete Sven Clement sich in einer parlamentarischen Anfrage vom 6. Februar danach erkundigt, wie sich die Zahlen der Staatsangestellten in den vergangenen Jahren entwickelt haben und wie die Regierung plant, mit der Rekrutierungs-Herausforderung umzugehen.