Pandemie

Wieso es in Luxemburg nicht mehr Rechte für Geimpfte gibt – im Gegensatz zu Deutschland

Geimpfte und Genesene haben ab Sonntag in Deutschland wieder mehr Rechte. Sie sind von Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren ausgenommen. Doch in Luxemburg wartet man mit solchen Lockerungen noch ab. Wieso zögert das Großherzogtum?

Menschen warten in einem Supermarkt in Baden-Württemberg auf ihre Impfung mit dem Impfstoff AstraZeneca. Eine Ärztin verimpft mit ihrem Team rund 250 Dosen AstraZeneca, für die sie in ihrer Sprechstunde wegen des Misstrauens gegen den Wirkstoff keine Abnehmer fand. Für die Aktion brauchte man keinen Termin.

Menschen warten in einem Supermarkt in Baden-Württemberg auf ihre Impfung mit dem Impfstoff AstraZeneca. Eine Ärztin verimpft mit ihrem Team rund 250 Dosen AstraZeneca, für die sie in ihrer Sprechstunde wegen des Misstrauens gegen den Wirkstoff keine Abnehmer fand. Für die Aktion brauchte man keinen Termin. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Zwar ist eine Mehrheit der Deutschen dafür, dass Geimpfte wieder mehr Freiheiten bekommen sollen. Aber 40 Prozent sind laut dem ARD-Deutschlandtrend dagegen. In Luxemburg scheint die Stimmungslage ähnlich zu sein. In der (nicht repräsentativen) Umfrage des Tageblatt waren kürzlich 45 Prozent für mehr Freiheiten für Geimpfte, 53 befürchten eine Zweiklassengesellschaft.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Bilaterale Unterredungen

Was noch vor der Tripartite geklärt werden muss

Interview

Guy Foetz über das Portal paroles.lu: „Wir wollen die Leute mobilisieren“

;