Schulen geschlossen

Wie eine Schülerin den Distanzunterricht erlebt

Seit Montag und bis Ende der Woche funktioniert der Schulbetrieb in Luxemburg nur noch über den Distanzunterricht. Was das nun bedeutet und wie das funktioniert, erläutert das Tageblatt anhand der Erfahrung einer Schülerin, die zum ersten Mal am Online-Unterricht teilnimmt.

Eine ganze Woche lang werden die Schüler aus Luxemburgs Grund- und Sekundarschulen zu Hause via Distanzkurs unterrichtet

Eine ganze Woche lang werden die Schüler aus Luxemburgs Grund- und Sekundarschulen zu Hause via Distanzkurs unterrichtet Symbolbild: dpa/Ulrich Perrey

Elina ist aufgeregt. Zum ersten Mal in ihrem Leben soll sie nun an einer Videokonferenz ihrer Klasse teilnehmen. Die Klassenlehrerin hat ihren Zyklus 2 (1. und 2. Klasse) auf dem „Kannercampus Belval“ in zwei Gruppen eingeteilt, damit es übersichtlich bleibt. Einige Tage zuvor hatte sie den Eltern über den SMS-Dienst WhatsApp die Zugangsdaten für das Programm „MS-Teams“ samt Anleitung, wie man dieses auf dem Computer installiert, zugeschickt. Am Sonntag hat sie jedem Kind eine Mappe mit Arbeitsblättern im Briefkasten hinterlegt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren