„Anything goes“
Weniger Steuern als Wahlkampfknüller: CSV stellt Eckpunkte ihres Programms vor
Weniger Steuern, mehr Wohnungen und Sicherheit – das versprechen die Christsozialen in ihrem Wahlprogramm, das die Partei in Grundzügen vorgestellt hat. Eine liberal-konservative Handschrift ist zu erkennen, ein Alleinstellungsmerkmal nicht.
CSV-Spitzenkandidat Luc Frieden stellt die zehn Prioritäten seiner Partei für die Chamberwahlen im Oktober vor. Neben ihm Claude Wiseler, Elisabeth Margue und Alex Donnersbach. Foto: Editpress/Didier Sylvestre
Wo die CSV zu finden ist, diese Frage zu beantworten, liegt heute nicht immer auf der Hand. In der Ära von Premierminister Jean-Claude Juncker hätte es vielleicht noch geheißen: in der Mitte der luxemburgischen Gesellschaft, oder mitte-rechts des politischen Spektrums. Heute ist das schon nicht mehr ganz so klar, selbst wenn sich die CSV nach wie vor als „große Volkspartei“ versteht, wie ihr Spitzenkandidat Luc Frieden am Montagvormittag betonte.