COP30
Vor der Klimakonferenz: Votum Klima stellt Forderungen an Luxemburger Regierung
In wenigen Tagen beginnt in Brasilien die COP30, Tausende Menschen werden dort tagelang über den Kampf gegen Erderhitzung und Klimawandel verhandeln. 15 luxemburgische Organisationen haben große Erwartungen an den Gipfel – und stellen Forderungen an die Regierung.
Belém, Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Pará, erwartet in den kommenden Tagen Zehntausende Besucher Foto: AFP
Vom 10. bis zum 21. November findet im brasilianischen Belém die 30. UN-Klimakonferenz (COP30) statt. Als Beobachter vor Ort sind auch zwei Mitglieder von Votum Klima. Die Dachorganisation ist ein Zusammenschluss von 15 luxemburgischen NGOs, darunter Amnesty, Action Solidarité Tiers Monde (ASTM) und Greenpeace, die sich für Umweltschutz einsetzen und gemeinsam im Kampf gegen den Klimawandel auftreten wollen. In diesem Sinne haben die Organisationen im Vorfeld der COP30 eine gemeinsame Position ausgearbeitet, die sie an diesem Montagnachmittag im städtischen Bahnhofsviertel vorstellen.