Chamber-Debatte zum Budget 2026

„Verstoppte Lächer“ in der „Mogelpackung“

Nach achtstündiger Debatte nimmt das Parlament Finanzminister Roths Haushaltsentwurf für 2026 an. Während die Mehrheitsparteien die soziale Seite des Budgets loben, sorgt sich die Opposition um klaffende Lücken, steigende Schulden und die Einnahmen der Zukunft.

Liefern sich einen kleinen Schlagabtausch über Sozialpolitik: CSV-Fraktionschef Laurent Zeimet (Vordergrund) und LSAP-Fraktionschefin Taina Bofferding

Liefern sich einen kleinen Schlagabtausch über Sozialpolitik: CSV-Fraktionschef Laurent Zeimet (Vordergrund) und LSAP-Fraktionschefin Taina Bofferding Foto: Editpress/Hervé Montaigu

„Kann es sein“, ruft Laurent Zeimet in Richtung des Rednerpults, „dass die LSAP ihr soziales Herz immer dann entdeckt, wenn sie in der Opposition ist?“. Taina Bofferding, die gerade ihre Rede zum Haushalt 2026 gehalten hat, ist perplex. „Ist das eine ernst gemeinte Frage?“

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Menschenrechte

Der in Luxemburg ansässige Konzern Ternium steht weiter in der Kritik

Tuning und Regeln für alle

Was E-Scooter-Fahrer wissen müssen

Brasilien

Bolsonaro & Söhne: Der Clan schlägt zurück