Nahost-Konflikt
Verlässliche Partner gesucht: Jordaniens Außenminister in Luxemburg
Bei seinem Treffen mit dem jordanischen Außenminister betonte Xavier Bettel die gemeinsamen Ziele der beiden Ländern als Vermittler im Nahost-Konflikt.
Sehen sich als „verlässliche Partner“: Xavier Bettel (r.), Außenminister, und sein jordanischer Kollege Ayman Safadi Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Der Krieg in Gaza, die Situation in Israel und den palästinensischen Gebieten ist dieser Tage nicht nur ständig im Kopf des luxemburgischen Außenministers, sondern auch in seinem Terminkalender. Nachdem Xavier Bettel (DP) am Montag bereits Sven Koopmans, den Sonderbeauftragten der Europäischen Union für den Friedensprozess im Nahen Osten, getroffen hatte, stand am Dienstag eine Unterredung mit dem jordanischen Amtskollegen Ayman Safadi auf dem Programm.