Aktivisten

Verfassungsgericht muss klären, ob Corona-Gesetze zulässig sind

Wegen Verstößen gegen die sanitären Maßnahmen in der Pandemie müssen sich die Aktivisten Peter Freitag und Jean-Marie Jacoby vor dem Friedensgericht verantworten. Vor einem Urteilsspruch wird jetzt zunächst aber das Verfassungsgericht die Legitimität der Corona-Gesetze prüfen.

Nützlich oder zum Wegwerfen? Das Verfassungsgericht muss nun darüber entscheiden, ob die Corona-Gesetze im Einklang mit den Grundrechten im Großherzogtum sind.

Nützlich oder zum Wegwerfen? Das Verfassungsgericht muss nun darüber entscheiden, ob die Corona-Gesetze im Einklang mit den Grundrechten im Großherzogtum sind. Foto: dpa

Die Covid-Gesetzgebung in Luxemburg hat sich in den letzten Monaten oft geändert. Die Verfassung des Großherzogtums nicht. Sind in dem Kontext die seit März 2020 per Gesetz vom Parlament beschlossenen Maßnahmen zum Umgang mit der Pandemie eigentlich als stets im Einklang mit den Grundrechten der Bürger des Landes anzusehen?

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;