23 neue Petitionen

Rauchverbot auf Terrassen: Petition gibt Comeback – bereits über 500 Unterschriften 

Petitionen erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Der zuständige Ausschuss der Chamber brauchte nach der Sommerpause gleich zwei Sitzungen, um die vielen Einsendungen der Bürger zu bearbeiten. Schlussendlich gab er 23 Petitionen grünes Licht. Die Corona-Pandemie, vorherrschendes Thema der Petitionen in den letzten zwei Jahren, kommt dabei nicht vor. Dagegen feiert das Rauchverbot auf Terrassen sein „Comeback“. 

Die Forderung nach einem Rauchverbot auf Terrassen ist nicht neu. Bereits Anfang 2019 wurde über eine Petition in diesem Sinne debattiert. Der damalige Gesundheitsminister Etienne Schneider erteilte einem eventuellen Verbot eine klare Absage. 

Die Forderung nach einem Rauchverbot auf Terrassen ist nicht neu. Bereits Anfang 2019 wurde über eine Petition in diesem Sinne debattiert. Der damalige Gesundheitsminister Etienne Schneider erteilte einem eventuellen Verbot eine klare Absage.  Foto: Tageblatt-Archiv

Im Sommer 2018 sorgte die Petition 1069 für große Aufregung im Land. Es ging um ein Rauchverbot auf Terrassen. 4.668 Menschen unterschrieben die Forderung, demnach schaffte sie die erforderlichen 4.500 Signaturen, die es für eine Debatte im Parlament braucht. Die Horesca sprach von einer „Hexenjagd auf Raucher“, der damalige Gesundheitsminister Etienne Schneider (LSAP) erteilte der Forderung im Rahmen der Anhörung im Abgeordnetenhaus eine klare Absage. Erst 2014 war das Rauchen in Cafés, Restaurants und Diskotheken verboten worden. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Wegen mangelnder Genauigkeit

Staatsrat lehnt Gesetz zur Finanzierung des Transportsyndikats TICE ab