Luxemburg

Polizeipräsenz im öffentlichen Verkehr soll verstärkt werden

Polizeiminister Henri Kox will verstärkt Polizeipatrouillen einsetzen, um gegen die Angriffe auf das Buspersonal vorzugehen.

Polizeipräsenz im öffentlichen Verkehr soll verstärkt werden

Foto: Editpress/Alain Rischard

Polizeiminister Henri Kox („déi gréng“) hat am Mittwoch beschlossen, die Polizeipatrouillen auf den sensibelsten Busstrecken zu verstärken, um Angriffe auf die Busfahrer einzudämmen. Das schreiben Mobilitätsministerium, Polizeiministerium und die Gewerkschaft LCGB am Mittwochabend in einer gemeinsamen Pressemitteilung. „Diese erhöhte Sichtbarkeit der Polizei zielt sowohl auf eine abschreckende als auch auf eine präventive Wirkung ab“, geht aus dem Schreiben hervor.

Bei der Unterredung, die vom LCGB wegen der wiederkehrenden Aggressionen gegen Busfahrer angefragt wurde, tauschten sich die verschiedenen Parteien über die Sicherheitslage im öffentlichen Verkehr aus. Außerdem soll der Informationsaustausch zwischen den betroffenen Akteuren verbessert werden, „um die Reaktionen der Polizei auf diese Vorfälle gezielter zu gestalten und mögliche Spuren zu verfolgen“.

Die Polizei führe bereits regelmäßig Patrouillen und Kontrollen in den öffentlichen Verkehrsmitteln durch und greife so schnell wie möglich ein, wenn Verstöße gemeldet werden.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

„Déi Lénk“ vor dem Kongress am Sonntag

„Wir übernehmen eine Vermittlerrolle zwischen Zivilgesellschaft und Parlament“

Ein historischer Streifzug

1766: Lothringen wird französisch

;