RTL-Background

Nachwuchspolitiker Margue, Leners und Schommer verlangen bessere Wohnungsbaupolitik

Die jungen Politiker Elisabeth Margue (CSV), Max Leners (LSAP) und Claude Schommer (DP) sind sich einig: Die Wohnungsnot in Luxemburg ist das größte Problem, das sich aktuell der jungen Generation stellt. Beim RTL-Background haben die Nachwuchspolitiker bessere Ideen und schnellere Lösungsansätze verlangt. 

In Luxemburg muss mehr und erschwinglicher gebaut werden – da sind sich Elisabeth Margue, Max Leners und Claude Schommer einig

In Luxemburg muss mehr und erschwinglicher gebaut werden – da sind sich Elisabeth Margue, Max Leners und Claude Schommer einig Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Lasst uns Tacheles reden“, sagt Max Leners (LSAP) gleich zu Beginn der Diskussionsrunde beim RTL-Background. Der junge Politiker hält sich bei der einstündigen Diskussion nicht mit Kritik zurück – und das auch in Bezug auf seine eigene Partei. Die jungen Abgeordneten müssten ein deutlicheres Profil zeigen und sich nicht einfach dem Fraktionszwang beugen. Leners fordert sie auch dazu auf, eigene Ansätze und Gesetzesvorschläge einzubringen. Es sei falsch, wenn etablierte Politiker wie Alex Bodry an veralteten Ideen festhalten, die nicht mehr in die heutige Zeit passen. Außerdem, so kritisiert Leners, verstehe Bodry seine Rolle im Staatsrat falsch, wenn er sich öffentlich auch weiterhin politisch positioniert. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

EU-Richtlinie zu Lieferketten

Wie Luxemburg intransparent mit der Einflussnahme von Großunternehmen umgeht