Gesetzesreform
Mehr Konkurrenz, günstigere Preise: Regierung will Deckelung bei Taxi-Lizenzen abschaffen
Mobilitätsministerin Backes will Taxifahren günstiger machen und setzt dafür auf mehr Konkurrenz und Preiswettbewerb bei den Anbietern.
Will Preise drücken, ohne „Sozialdumping“ zu betreiben: Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP) Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Konkurrenz belebt das Geschäft. Auf diese einfache Formel lässt sich das neue Gesetzesprojekt von Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP) zur Reform der Taxi-Dienstleistungen herunterbrechen, das sie am Donnerstagmittag vorgestellt hat. Die Ministerin will das Taxifahren im Land günstiger machen. Sie wünsche sich, dass auch „normale Leute den Reflex entwickeln, ein Taxi zu nehmen“, so Backes. Bislang gehören die Luxemburger im europäischen Vergleich eher zu den Taxi-Muffeln. Daran hat auch der Markteintritt von Dienstleistern wie Uber nichts geändert – im Gesetzessprech „voitures de location avec chauffeur“ (VLC).