Wahlkampf
Klimaschutz ist für „déi gréng“ oberste Priorität
Ein nationaler Investmentfonds „Transition énergétique“, eine „Luxembourg energy transition school“, Sozialleasing für E-Autos, mehr Wasserstoff und Vorfinanzierungen von Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien: Am Montag stellten gleich drei Minister das „Klima- und Umweltpaket“ des Wahlprogramms der Grünen vor.
Hält ihre Partei in Klimafragen für unentbehrlich: die nationale Spitzenkandidatin von „déi gréng“, Sam Tanson Foto: Editpress/Alain Rischard
Keine anderen Themen verbindet man so mit grünen Parteien wie Umweltfragen, gehören sie doch seit ihrer Gründungszeit zu ihrem „Fonds de commerce”. Am Montagmorgen gaben gleich drei Minister von „déi gréng“ – Sam Tanson, Claude Turmes und Joëlle Welfring – gemeinsam eine Pressekonferenz, um die Klima- und Umweltthemen ihres Wahlprogramms vorzustellen.