Esch
KPL-Urgestein Gilbert Simonelli stirbt mit 69 Jahren
Der KPL-Politiker Gilbert Simonelli ist in der Nacht auf Donnerstag gestorben. Das teilt die Kommunistische Partei mit. Simonelli wurde 69 Jahre alt.
Immer engagiert für die Sache: Gilbert Simonelli bei einer Veranstaltung im Escher Café du Théâtre Anfang 2007 Foto: Editpress-Archiv/Fabrizio Pizzolante
Der ehemalige KPL-Vizepräsident Gilbert Simonelli ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der Escher hatte sich laut KPL-Chef Ali Ruckert im Jahr 1970 der Kommunistischen Partei angeschlossen, war in der Jeunesse Communiste aktiv und kandidierte auch auf den Listen der KPL für die Gemeinderatswahlen in Esch und für die Chamber. Später wurde er laut Ruckert Mitglied des Zentralkomitees der Kommunisten, später war er im Exekutivkomitee zuständig für Organisationsfragen. Bis März 2019 war er Vizepräsident der Partei – und bis zu seinem überraschenden Tod Präsident der Sektion in Esch.