Luxemburg-Stadt

Infoveranstaltung zu Flüchtlingseinrichtung auf Kirchberg: „Wollen sehen, was hier entsteht“

Ab Mitte Mai sollen Flüchtlinge mit dem Status vom temporärem Schutz in einem aus Container bestehenden Gebäude eine Unterkunft finden – das in Kirchberg im sogenannten „Gebäude T“ des Europäischen Gerichtshofes. Bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstagabend konnten die Menschen aus den Vierteln in der Umgebung unter anderem Außenminister Jean Asselborn ihre Fragen dazu stellen und sich in den Räumlichkeiten umsehen.

Aufmerksam hören die Anwesenden Außenminister Jean Asselborn zu, als er bei der Informationsveranstaltung im sogenannten „Bâtiment T“ über den Krieg in der Ukraine spricht

Aufmerksam hören die Anwesenden Außenminister Jean Asselborn zu, als er bei der Informationsveranstaltung im sogenannten „Bâtiment T“ über den Krieg in der Ukraine spricht Foto: Editpress/Julien Garroy

„Solch eine Situation gab es in Luxemburg noch nie – dass innerhalb kürzester Zeit so viele Menschen hergekommen sind“, stellt Außenminister Jean Asselborn (LSAP) am Donnerstagabend bei einer Infoveranstaltung zu einer „neuen“ Flüchtlingseinrichtung im hauptstädtischen Viertel Kirchberg fest. Rund 5.000 Menschen aus der Ukraine haben in Luxemburg einen Antrag auf vorübergehenden Schutz gestellt, mehr als 3.000 von ihnen haben den Status bisher erhalten.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wenn einer starb, lachten unsere Entführer“

Yonas Abrahaley über seinen Weg von Eritrea an den Luxemburger Finanzplatz