Geschichte des Luxemburger Justizsystems

Im Namen des Großherzogs ergeht folgendes Urteil …

Die Justiz arbeitet heute unter Bedingungen, die sich die Erschaffer des Systems kaum hätten vorstellen können. Dennoch steht ihr Aufbau immer noch auf einem Fundament, das vor mehr als zwei Jahrhunderten gelegt wurde: während der Französischen Revolution und der Herrschaft Napoleons.

Die auf dem Plateau du Saint-Esprit gelegene „Cité judiciaire“ wurde 1991 beschlossen, 2003 wurde mit der Grundsteinlegung begonnen und 2008 wurde sie offiziell eingeweiht. Der Komplex vereint mehrere Gebäude, darunter die „Cour supérieure de justice“, das „Tribunal d‘arrondissement“ sowie das Friedensgericht.

Die auf dem Plateau du Saint-Esprit gelegene „Cité judiciaire“ wurde 1991 beschlossen, 2003 wurde mit der Grundsteinlegung begonnen und 2008 wurde sie offiziell eingeweiht. Der Komplex vereint mehrere Gebäude, darunter die „Cour supérieure de justice“, das „Tribunal d‘arrondissement“ sowie das Friedensgericht. Foto: Editpress/Alain Rischard

Die Geschichte der Luxemburger Justiz beginnt im Jahr 1795. Länger muss man, um das heutige System zu verstehen, nicht zurückblicken, so Michel Erpelding, Spezialist für Rechtsgeschichte am Max-Planck-Institut, im Gespräch mit dem Tageblatt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren