Reportage
Hinter den digitalen Kulissen: Die Technik hinter Luxemburgs Large Scale Testing
Vier Wochen hatte das Team der „Laboratoires réunis“ Zeit, das Large Scale Testing für ganz Luxemburg zu entwickeln. Vier Wochen, in denen Biologen und Informatiker zusammenarbeiteten, Smartphones konfigurierten und Laborroboter programmierten. Chefinformatiker Philipp Jäggi führt hinter die digitalen Kulissen des Large Scale Testing und klärt über die verbundenen Herausforderungen und die Datensicherheit auf.
Chief Information Officer der „Laboratoires réunis“ Philipp Jäggi erklärt das Konzept des Large Scale Testing: In vier Wochen wurde das LST aus dem Boden gestampft Foto: Editpress/Anne Lommel
Ein Schwede, ein Niederländer und ein Deutscher sitzen am Labortisch: Was anfängt wie ein Witz, ist eigentlich die Grundlage des Large Scale Testing (LST) in Luxemburg. Laboranten aus fünf Nationen sitzen dicht zusammengedrängt in einem Labor und bereiten die Corona-Proben für den PCR-Test vor. In vier Wochen musste der gesamte Testprozess neu durchdacht, implementiert, die Testroboter neu konfiguriert und gesicherte Datenströme festgelegt werden. Im Labor sind noch Spuren des schnell zusammengesetzten Equipments zu sehen: Zur Entsorgung der Pipetten wurden kurzerhand Löcher in die Tische gebohrt. Hightech trifft auf Improvisations- und Handwerkskunst aus ganz Europa.