Interview

General Tom Middendorp warnt in Luxemburg vor dem Klimawandel als Sicherheitsrisiko

Vom Klimawandel gehen große Gefahren für die Weltsicherheit aus. Sagt General Tom Middendorp, der die Folgen als ehemaliger Befehlshaber der niederländischen Streitkräfte aus erster Hand erlebt hat. Der Vorsitzende des „International Military Council on Climate and Security“ (IMCCS) hat am Wochenende auf der Münchener Sicherheitskonferenz vor den Auswirkungen des Klimawandels gewarnt. Zuvor aber stand er dem Tageblatt Rede und Antwort.

General Tom Middendorp war von 2012 bis 2017 Oberbefehlshaber der niederländischen Streitkräfte. Davor leitete der pensionierte Offizier gleich mehrere NATO-Missionen in Afghanistan sowie Friedens- und Hilfsmissionen in anderen Teilen der Welt. 

General Tom Middendorp war von 2012 bis 2017 Oberbefehlshaber der niederländischen Streitkräfte. Davor leitete der pensionierte Offizier gleich mehrere NATO-Missionen in Afghanistan sowie Friedens- und Hilfsmissionen in anderen Teilen der Welt.  Foto: Julien Garroy

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Paulette Lenert wechselt in den Staatsrat

„D’Ekipp soll sech sou opstellen, wéi wann ech net Spëtzekandidatin wär“

;