Luxemburg
Für wen gibt’s die Impfung? „Santé“ stellt nächste Schritte im Kampf gegen Affenpocken vor
Die ersten Affenpocken-Impfstoffdosen könnten bald schon im Großherzogtum ankommen – Luxemburgs Gesundheitsministerium erklärt in einer Pressemitteilung, für wen diese dann gedacht sind und wo diejenigen sich ihre Impfungen abholen können.
Eine Krankenschwester bereitet in den USA eine Affenpocken-Impfung vor Symbolfoto: Al Diaz/Miami Herald via ZUMA Press Wire/dpa
Das Luxemburger Gesundheitsministerium hat am Donnerstag in einer Pressemitteilung angekündigt, dass die ersten über die EU bestellten Impfstoffdosen gegen das Affenpocken-Virus im Laufe des Augusts ausgeliefert werden sollen. Die „Santé“ hat in der Mitteilung zudem eine Liste aufgestellt, die die (Risiko-)Gruppen umfasst, für die eine Impfung sinnvoll ist. Der Oberste Rat für Infektionskrankheiten (CSMI) empfiehlt demnach nach aktuellem Stand eine Impfung für folgende Menschen: