Sonderparteitag
„Fokusianer“ sehen sich gut aufgestellt
Wie steht es um eine Partei, die sich in der politischen Mitte verortet, aber in der Opposition zur neuen Mitte-rechts-Regierung von Luc Frieden steht? Und die bei den jüngsten Chamberwahlen leer ausging, während die CSV-DP-Koalition mit 35 Parlamentsmandaten vor Kraft strotzt? Fokus geht es gut, lässt sich nach dem außerordentlichen Nationalkongress der Partei am Samstagmorgen in Vichten sagen. Dies hat mehrere Gründe.
Großes Interesse und gute Stimmung bei den „Fokusianern“ in Vichten Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
„Wir sind eine Partei der Mitte, die den Nagel auf den Kopf trifft“, sagte Bürgermeister Luc Recken zur Begrüßung. Etwa 90 Mitglieder von Fokus haben sich in dem Festsaal der Gemeinde eingefunden. Diese kann durchaus als Hochburg der „Fokusianer“ bezeichnet werden, weil sie hier das Gemeindeoberhaupt stellt. „Wir stehen stabil auf festen Füßen“, fügte Recken hinzu und betonte, dass die im Februar 2022 gegründete Partei über wenig Mittel verfüge, aber bei den Wahlen ein gutes Resultat erzielt habe. Das Ergebnis von knapp 2,5 Prozent habe schließlich zu der „glücklichen Situation“ geführt, „dass wir die staatliche Parteifinanzierung bekommen“, sagte das frühere DP-Mitglied Gary Kneip, zu diesem Zeitpunkt noch Generalsekretär. Fokus steht demnach eine Wahlkampfkostenerstattung von 170.000 Euro zu. Kneip wies darauf hin, dass die Partei schnell gewachsen sei und mittlerweile über 251 Mitglieder verfüge. Davon kommen die meisten zwar aus den Wahlbezirken Süden und Zentrum. Die größten Erfolge beim Urnengang am 8. Oktober erzielte Fokus im Norden und nördlichen Zentrum: Neben Vichten (6,31 Prozent) waren dies vor allem Heffingen (7,86), Colmar-Berg (5,86), Putscheid (5,78) und Tandel (5,66).