Drohnen-Gesetz
„Fly it safe“: Transportministerium präsentiert neue Drohnen-Kampagne
„Fly it safe“ heißt die neue Kampagne, mit der das Transportministerium den sicheren Umgang mit zivilen Drohnen fördern möchte. Die aktuellen Regeln richten sich vor allem an Piloten, deren unbemannten Fluggeräte laut der neuen EU-Drohnenverordnung der Kategorie „Open“ zugeordnet werden können. Mit sechs elementaren Prinzipien wollen die Behörden somit sicherstellen, dass die Piloten auch weiterhin Drohnen aufsteigen lassen können, ohne Mensch und Umgebung zu gefährden.
Drohnen kommen heute immer mehr in der Freizeit zum Einsatz. Bis dato aber kam die Politik mit den Gesetzen nicht nach. Eine neue EU-Verordnung soll Abhilfe schaffen. Luxemburg hat sich dem angeschlossen. Foto: AppleMark
Drohnen seien heutzutage nicht mehr nur dem professionellen Gebrauch zuzurechnen, sondern kämen auch immer häufiger in der Freizeit zum Einsatz, so Minister François Bausch („déi gréng“) bei der Präsentation der neuen Kampagne am Dienstag. Dabei könne der Gebrauch unbemannter Fluggeräte durchaus potenzielle Risiken bergen, etwa für die Sicherheit des Flugverkehrs, aber auch für das Wohlbefinden der Menschen am Boden und deren Privatsphäre, unterstrich der Transportminister.