Atemwegserkrankungen
Erkältungsviren dominieren den Saisonstart – Zahl der Covid-Infektionen wächst
Vor allem Erkältungsviren sind zum Start der Saison in Luxemburg nachgewiesen worden. Influenza spielte bislang keine große Rolle und auch RSV trat nur vereinzelt bei Kindern auf, wie aus dem aktuellen ReViLux-Bericht hervorgeht.
Vor allem Erkältungsviren markieren den Start der diesjährigen Überwachungssaison für Atemwegserkrankungen Symbolfoto: Christian Charisius/dpa
Zum Start der Überwachungssaison für Atemwegserkrankungen (Woche 40) weist der aktuelle Bericht über respiratorische Viren in Luxemburg (ReViLux) vor allem Erkältungsviren nach. Die Daten des ReViLux stammen aus Proben, die von Ärzten des Sentinel-Überwachungsnetzwerks des „Laboratoire national de santé“ (LNS) eingereicht werden.