Rentenreform

Eine Frage der Generationengerechtigkeit: Jungparteien stellen gemeinsame Forderungen

Die Rente geht auch sie etwas an – deshalb haben sich fünf Jugendparteien zusammengeschlossen, um mit gemeinsamer Stimme mehr Gerechtigkeit in die Pensionsdebatte zu bringen. Ihre Forderungen sind weitreichend und grundlegend – ein beeindruckender Konsens, der noch zu Spannungen mit den Mutterparteien führen kann.

Keine Rentenreform auf Kosten der Jugend: Vertreter der fünf Jugendparteien bei der gemeinsamen Pressekonferenz

Keine Rentenreform auf Kosten der Jugend: Vertreter der fünf Jugendparteien bei der gemeinsamen Pressekonferenz Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Wenn Parteien sich über die ganze Breite des politischen Spektrums zusammentun, um gemeinsame Positionen zu artikulieren, geht es meist um einschneidende gesellschaftliche Ereignisse. Kriege, Pandemien – oder eben eine Rentenreform. An diesem Donnerstag, wenige Tage vor der ersten Parlamentsdebatte zu einer möglichen Reform des luxemburgischen Pensionssystems, haben die Vertreter von fünf Jugendparteien zu einer gemeinsamen Pressekonferenz eingeladen. Mit dabei: die Jonk Sozialisten (JSL), „déi jonk gréng“, die Christlich-Soziale Jugend (CSJ), die Jonk Demokraten und „déi jonk Lénk“. Ein breites Bündnis, das die Dringlichkeit der Botschaft unterstreicht.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

État de la Nation

CSV-Premier Luc Frieden will „Mateneen. Fireneen.“

Tuning und Regeln für alle

Was E-Scooter-Fahrer wissen müssen